40 Jahre Uetzer Ring - 20. August 2016

Der erste und der aktuelle 1. Vorsitzende, Ernst Eicke und Ernst Schmidt auf einer Informa
Der erste und der aktuelle 1. Vorsitzende, Ernst Eicke und Ernst Schmidt auf einer Informa

Vor 40 Jahren wurde die Werbegemeinschaft  der Uetzer  Ring e.V. von Uetzer  Kaufleuten und Gewerbetreibenden gegründet.
Im Jahr 1975 setzten sich Vertreter der damaligen Werbegemeinschaften, “Einkaufszentrum“  und “Kaufmannsrunde“ an einen Tisch und beschlossen ihre Kräfte zu bündeln und an einem Strang zu ziehen.
Aus den beiden Vereinigungen entstand der Uetzer  Ring e.V..

Vor 40 Jahren wurde die erste Satzung vom Amtsgericht eingetragen.

Gründungsvorstand:
1. Vorsitzender: Ernst Eicke - Raumausstattermeister
2. Vorsitzender: Hans Jürgen Schasse - Hotelier
Schatzmeister: Ferdinand Brandes - Schuhmacher
Schriftführer: Rüdiger Speck - Gebäudetechnik
Beisitzer: Gerd Meyer
Beisitzer: Karl-Heinz Hagemann
Beisitzer: Manfred Hoffmann

1. Vorsitzende seit 1976
1976 - 1986: Ernst Eicke / Raumausstattermeister
1986 - 1994: Manfred Nikoleit / Betonstein- und Terazzohersteller
1994 - 2000: Ulrich Bohmer / Optikermeister
seit 2000: Ernst Schmidt / Fernsehmeister


Nach der Gründung des Uetzer Ring wurde als erster Vorsitzender der Raumausstattermeister  Ernst Eicke, Raumausstattung O. Ernst, gewählt, der dieses Amt zehn Jahre bekleidet hat.
Ihm folgten Betonstein- und Terazzohersteller, Manfred Nikoleit, sowie Optikermeister Ulrich Bohmer, Firma Optik Sommer und seit dem Jahr 2000 ist der Fernsehmeister Ernst Schmidt als Vorsitzender für den Verein tätig.

Eine Postkarte aus 1985 mit dem Poststempel der Informa Uetze. Auf dem Bild von links: Dieter Blanke, Karl Ölscher und Ernst Eicke testen den Stempel
Eine Postkarte aus 1985 mit dem Poststempel der Informa Uetze. Auf dem Bild von links: Dieter Blanke, Karl Ölscher und Ernst Eicke testen den Stempel

Dem Uetzer Ring gehören zur Zeit 56 Betriebe aus Handel, Handwerk und Dienstleistung an. Vom Handwerksbetrieb über Apotheken, Autohäusern, Einzelhändler, Gesundheits-, Pflegebetriebe, Druckereien und Werbeunternehmen bis zum Steuerberater sowie Rechtsanwalt.
Aber auch Fördermitglieder, die für die Idee, “ Wir für Uetze“ einstehen gehören der Vereinigung an. Auf der Internet Seite www.uetzer-ring.de finden Interessierte weitere Informationen.

 

„40 Jahre Uetzer  Ring bedeutet Tag für Tag dafür einzutreten, die Vielfalt des Warenangebotes und der Dienstleistungen für Uetze zu erhalten und zu stärken“, so Ernst Schmidt, der aktuelle 1. Vorsitzende.

Das bedeutet 40 Jahre mit Verwaltungen, Verbänden, öffentlichen Verkehrsträgern, mit Politikern und mit allen, die öffentliche und geschäftliche Belange vertreten, zu verhandeln. Das bedeutet  aber auch immer wieder Aktionen und Feste, Fortbildungen und Verkaufsförderungen zu organisieren.

Einige davon waren: Die ersten Osterfeuer auf dem Hoopte, der jährliche Weihnachtsmarkt: vom Thielenplatz mit den Draisinen-Rennen, über die Kirchstraße, den Weihnachtsmarkt auf dem Hindenburgplatz bis zum Winterzauber auf dem Schützenplatz. Dazu gehören ebenso die Sonderzugfahrten vom Uetzer Bahnhof, die Uetzer Ring Busfahrten, verkaufsoffene Sonntage.

Nicht zu vergessen ist die Gewerbeausstellung „Informa Uetze“. Zu jeder Informa wurde ein Sonderstempel der deutschen Bundespost aufgelegt, mit dem für eine gewisse Zeit alle Briefe aus

Die Seniorenveranstaltungen bei Kaffee und Kuchen und einem ansprechenden Unterhaltungsprogramm im Gasthof „Deutscher Kaiser“, der Agora oder im Festzelt der Informa, mit Livemusik, Kleinkunst und Modeschauen wurden aus Sonderverlosungen bei der Informa und dem Weihnachtsmarkt finanziert.

Der Wagen, mit dem die Mitglieder des Uetzer Ring zehn umliegende Schützenfeste besucht haben
Der Wagen, mit dem die Mitglieder des Uetzer Ring zehn umliegende Schützenfeste besucht haben
Dieter Schmidt (links) und Ernst Eicke  zapften Bier, auf dem Wagen des Uetzer Rings, für die Teilnehmer des Umzuges
Dieter Schmidt (links) und Ernst Eicke zapften Bier, auf dem Wagen des Uetzer Rings, für die Teilnehmer des Umzuges
Der Wagen des Uetzer Rings beim Volksfest in Dedenhausen
Der Wagen des Uetzer Rings beim Volksfest in Dedenhausen

Das Kreiselfest auf der Baustelle beim Umbau der Europakreuzung mit Bungeejumping von einem 40-Meter hohem Autokrahn.
Das Radrennen um den Uetzer Kirchturm, an dem auch Profi-Radrennfahrer teilnahmen. Der Fuhsetreff, als Vorläufer vom heutigen Zwiebelfest. So gab es einen Ausflug zum Ersepark, an dem tausende von Besuchern zu Sonderkonditionen Eintritt hatten.

„Der Ersepark leuchtete gelb, weil ein jeder eine gelbe UetzerRing Kappe auf dem Kopf hatte“, erinnerte sich Ernst Schmidt lachend.

Dieter Schmidt,  Ernst Schmidt  Ferdinand Brandes an der Weihnachtspyramide
Dieter Schmidt, Ernst Schmidt Ferdinand Brandes an der Weihnachtspyramide

Im Jubiläumsjahr des Uetzer Ring, nahmen die Mitglieder mit einem feuerrotem Spielmobil, einem 50 Jahre alten Hannomag Trecker von Harry Knossella und einem mit kalten Getränkten gefüllten Anhänger an allen großen Umzüge der Schützenfeste in der Gemeinde Uetze und in soagr Bröckel teil.

Aber auch die vielen kleinen Aktionen wie Primeln zum Frühlingsanfang, Primeln für den Hindenburgplatz, Ostereier oder Muttertagsrosen. Anschaffung der Deko-Sterne für die Weinachtsbeleuchtung, Nikolausnachmittage auf dem Hindenburgplatz. Die Jährliche Weihnachtssternverlosung bei der Gewinne von mehreren tausend Euro verlost werden.

Ernst Eicke, Dieter Manfraß und Ernst Schmidt im Advent nach der Öffnung eines Türchens an der Weihnachtspyramide
Ernst Eicke, Dieter Manfraß und Ernst Schmidt im Advent nach der Öffnung eines Türchens an der Weihnachtspyramide

Neun Jahre lang wurde auf dem Hindenburgplatz die über  achteinhalb Meter hohe Weihnachtspyramide in der Adventszeit aufgebaut.
Neun Jahre lang gab es im Advent an jedem Nachmittag ein „Stell-Dich-ein“ mit Dieter Manfraß. Das Uetzer Original Dieter Manfraß vielen Besuchern an der Pyramide zum Öffnen eines Fensters.
Kleine und auch große Besucher wurden mit allerlei Leckereien verwöhnt. Und jedes Jahr wird ein Weihnachtsbaum auf dem Hindenburgplatz aufgestellt.

Jubiläumsseiten in der Rund um Uetze - Kw33/2016